Aufnahmekriterien

Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für das neue Kindergartenjahr wird durch Aushang im Kindergarten und durch Veröffentlichung in der Tagespresse bekanntgegeben.

Sie können auch gerne im Kindergarten (Tel.: 0991 / 8788) nachfragen.

Wünsche über die Aufnahme Ihres Kindes in eine bestimmte Gruppe werden wir nach Möglichkeit berücksichtigen, die endgültige Entscheidung darüber liegt aber bei der Kindergartenleitung.

Während des Kindergartenjahres können Plätze im Rahmen freier Kapazitäten sofort vergeben werden.

Aufnahmekriterien

Aufgenommen werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schulanfang.

Die Sauberkeitserziehung muss zu Beginn des Kindergartenbesuchs noch nicht abgeschlossen sein.

Kinder im Vorschulalter (Jahr vor der Einschulung) werden bevorzugt aufgenommen.

Soziale Gesichtspunkte (Kinder aus Trennungsfamilien, Kinder Alleinerziehender, sprachauffällige Kinder etc.) werden  berücksichtigt.

Behinderte Kinder werden aufgenommen, sofern es die Räumlichkeiten (fehlendes Behinderten-WC) zulassen und die pädagogische Betreuung der Gruppe im vollen Umfang gewährleistet ist.

Bei der Aufnahme wird für jedes Kind ein Betreuungsvertrag zwischen Eltern und Träger geschlossen.